SEE APOTHEKE HARD
Allgemein

L-Tryptophan

Klingt gefährlich, ist aber für den gesunden Organismus unverzichtbar: L-Tryptophan. Wird diese essentielle Aminosäure nicht ausreichend mit der Nahrung aufgenommen, kann der tägliche Bedarf durch die Zufuhr von  hochwertigen ApoLife Eigenprodukten gedeckt werden.

Essentielle Aminosäuren sind Eiweißverbindungen, die der Körper für verschiedene biochemische Prozesse benötigt, die er aber nicht selbst herstellen kann. Sie müssen deshalb von außen zugeführt werden. Zu diesen Stoffen gehört auch L-Tryptophan.

Diese Aminosäure ist unter anderem notwendig für die Zellerneuerung, aber auch für die körpereigene Produktion von Serotonin (Glücksbotenstoff), Melatonin (Schlafhormon) und des Vitamins B3 (Niacin). Ein Mangel an L-Tryptophan kann dementsprechend dazu führen, dass die betreffenden Personen unter Depressionen oder Schlafstörungen leiden. Dies unterstreicht auch die Wichtigkeit einer ausreichenden Grundversorgung mit diesem Proteinbaustein.

Achten Sie auf eine ausreichende L-Tryptophan- Zufuhr

Der Tagesbedarf an L-Tryptophan beträgt bei Erwachsenen etwa 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht, bei Kindern sogar 19 mg. Bei einem Gewicht von 70 kg sind dies bei einem Erwachsenen immerhin 210 mg.

Die Grundversorgung des Körpers mit L-Tryptophan wird in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung gedeckt. Insbesondere Produkte wie Sojabohnen (100 g enthalten 590 mg L-Tryptophan), Camembert (380 mg), Eier (230 mg), Erdnüsse (320 mg), Cashew-Kerne (287 mg), ungesüßtes Kakaopulver (293 mg) oder roher Lachs (209 mg) helfen, den L-Tryptophan-Spiegel aufrecht zu erhalten.

Wird der tägliche Bedarf, an L-Tryptophan dagegen nicht gedeckt, können Sie dies durch die Zufuhr entsprechender Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen.

Die Seeapotheke Hard bietet Ihnen eine Auswahl an verschiedenen hochwertigen ApoLife Eigenprodukten, mit denen Sie unter anderem auch den L-Tryptophan-Haushalt ausgleichen können. Um Nebenwirkungen einer Überdosierung zu vermeiden, etwa Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder gar Asthma-Anfälle, sollte die Dosierung der L-Tryptophan-Zufuhr allerdings auch in Absprache mit Ihrem Arzt und/oder den Apothekerinnen und Apothekern Ihrer Rat und Tat Apotheke erfolgen.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch die ausreichende Versorgung des Körpers mit L-Tryptophan.