SEE APOTHEKE HARD
Allgemein

Vitamin D

Vitamine sind für den menschlichen Körper wichtig. Das lernen Kinder spätestens im Kindergarten und in der Schule. Dabei wird auch immer wieder auf eine gesunde Ernährung hingewiesen, da wir die Vitamine mit der Nahrung aufnehmen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Das Vitamin D kann der Körper sogar selbst herstellen.

Vitamin D war lange Zeit das Vitamin, wenn es um die Vorbeugung und Heilung von Rachitis ging. Aber auch im Hinblick auf die Knochengesundheit wird immer wieder auf die Bedeutung von Vitamin D hingewiesen. Dies gilt besonders für ältere Menschen, bei denen die Gefahr einer Knochenerweichung (Osteomalazie) oder einer Osteoporose besteht.

Gründe für Vitamin-D-Mangel

Doch nicht nur ältere Menschen leiden häufig unter Vitamin-D-Mangel. Auch junge Menschen und nach wie vor Kinder sind hier gefährdet. Das hat mehrere Gründe:

  • Damit der Körper Vitamin D bilden kann, benötigt er UV-Strahlen. Deshalb spricht man auch oft vom Sonnen-Vitamin.
  • Wenig Bewegung in der Sonne verhindert deshalb die körpereigene Vitamin-D-Produktion.
  • Örtliche Gegebenheiten und Jahreszeiten können dafür verantwortlich sein, dass die Sonnenkraft nicht ausreicht, um genügend Vitamin D zu produzieren.
  • Auch Alter und Hauttyp spielen eine wichtige Rolle dabei, ob und wie sehr eine solche Vitamin-D-Synthese erfolgen kann.
  • Ein weiteres Problem sind allerdings auch Medikamente und Kosmetika: Manche Medikamente tragen dazu bei, dass Vitamin D übermäßig abgebaut wird. Etliche Kosmetika wie Sonnenschutzmittel (UV-Blocker) oder Anti-Aging-Cremes verhindern, dass die Haut UV-Licht aufnehmen kann.

Folgen von Vitamin-D-Mangel vorbeugen

Zahlreiche Studien belegen die Folgen von Vitamin-D-Mangel. Dazu gehören neben den bereits genannten auch Multiple Sklerose und Demenz, Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt sowie Diabetes. Das durch Vitamin-D-Mangel geschwächte Immunsystem wird anfälliger für Infektionen, Allergien und Tumore.

Um einem solchen Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, erhalten Sie in Ihrer  Rat & Tat Apotheke zum Beispiel auch das Eigenprodukt Phyto-4-Life Vitamin D3. Es hilft, den Körper mit ausreichend Vitamin D zu versorgen. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beantworten Ihnen auch gerne Ihre weiteren Fragen rund um das Sonnenvitamin.