Besonders in den nasskalten Herbst- und Wintertagen macht fast jeder früher oder später wieder die alte, leidvolle Erfahrung: Keine Erkältung ohne Husten. Vor allem Kinder leiden besonders unter den Hustenanfällen und Hustenkrämpfen. Doch was uns oft lästig erscheint und insbesondere nachts quält, hat tatsächlich auch etwas Gutes. Denn der Husten ist in Wirklichkeit ein Selbsthilfeprozess des Körpers.
Es handelt sich dabei um eine Art organische Selbstreinigung. Denn um die eingedrungenen Krankheitserreger (meist Viren) zu bekämpfen, bilden die Bronchien vermehrt Schleim. Diese Schleimmengen können die Flimmerhärchen jedoch nicht mehr alleine abtransportieren. So entsteht Atemnot, und der Hustenreflex setzt ein. Und das ist auch gut so, denn wenn der Schleim nicht abgehustet wird, können sich darin auch neue Bakterien einnisten. Der Husten hat also eine doppelte Funktion.
Deshalb ist es wichtig, den Körper bei diesem Prozess zu unterstützen. Und das geht am Besten, wenn der Abtransport des Hustenschleims nicht mit zusätzlichen Schmerzen und Leiden verbunden ist.
Hilfe kommt wie so oft aus der Natur. Eine seit Jahrhunderten tradierte Heilpflanze bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege ist der wildwachsende Arznei-Efeu. Insbesondere die Extrakte aus den Blättern dieser Heilpflanze helfen, den Bronchialschleim zu verdünnen und die Bronchialmuskulatur zu entspannen. Allerdings sollten Sie auf gar keinen Fall zur Selbsthilfe greifen und Efeu zur eigenen Behandlung sammeln: Die Pflanze ist giftig, die frischen Blätter können allergische Reaktionen auslösen.
Auf der sicheren Seite sind Sie dagegen mit einem Hustenmittel aus der Seeapotheke Hard. Die bekannte und bewährte Hustenmedizin Prospan enthält unter anderem auch Efeu-Extrakte. Sie wirkt schleim- und krampflösend bei Husten. Das Mittel wirkt schnell und wird auch von Kindern gut vertragen. Für Kleinkinder gibt es spezielle Darreichungsformen. Bei der Auswahl des geeigneten Prospan-Präparates helfen Ihnen die Mitarbeiter der Rat & Tat Apotheke gerne weiter.