Mit dem Eintritt in die sogenannten Wechseljahre, auch Menopause oder Klimakterium genannt, werden Frauen häufig mit starken körperlichen und seelischen Veränderungen konfrontiert, insbesondere Hitzewallungen, Stimmungsschwankung und Gewichtszunahme. Dies liegt nicht zuletzt auch an den Veränderungen im Hormonspiegel. Hier kann die Traubensilberkerze als natürliche Unterstützung zu einem besseren Wohlbefinden beitragen.
Was allgemein als Wechseljahre oder Klimakterium bezeichnet wird, bedeutet aus biologischer Sicht für die Frau das Ende der fruchtbaren Phase. Dies tritt jedoch nicht abrupt ein, sozusagen von heute auf morgen. Es ist vielmehr ein Prozess, der in drei wesentlichen Phasen abläuft:
- Prämenopause: Die Monatsblutung tritt weniger regelmäßig ein und der Hormonspiegel beginnt sich bereits zu verändern. Der Östrogenspiegel sinkt, und es treten bereits erste Beschwerden auf.
- Perimenopause: In diese Phase fällt die letzte Regelblutung. Die Hormonschwankungen sind nun sehr stark, und entsprechend wechselhaft ist auch das Allgemeinbefinden.
- Postmenopause: Der Hormonspiegel pendelt sich im Laufe von 1 bis 2 Jahren wieder auf einem niedrigen Niveau ein. Dies bedeutet auch das Ende der fruchtbaren Phase.
Typische Klimakterium-Beschwerden: Hitzewallungen und Stimmungsschwankung
Die typischen Klimaktrium-Beschwerden reichen von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen über Schlafstörungen bis hin zu Gewichtszunahme und sogar Osteoporose (Knochenschwund). Die eine oder andere Stimmungsschwankung durch die Veränderungen im Hormonspiegel macht nicht nur den betroffenen Frauen zu schaffen, sondern irritiert auch die Menschen im Umfeld.
Der Körper und die Seele benötigen in dieser fordernden Zeit viel Unterstützung. Dies beginnt bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit viel Kalzium und Vitamin D zur Unterstützung der Knochen. Viel Bewegung und moderater Sport fördern den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und den Muskelaufbau und wirkt der Gewichtszunahme entgegen, während Pilates und Yoga zur Entspannung beitragen.
Auch die Natur bietet ihre Unterstützung an. Gegen die Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt können Rotklee und Soja helfen, Mönchspfeffer wirkt Stimmungsschwankungen entgegen. Ebenfalls gegen Stimmungsschwankung und Hitzewallungen wirkt Traubensilberkerze.
Jeder Körper ist anders und die genannten Klimakterium-Beschwerden treten nicht bei jeder Frau gleich stark auf. Dennoch empfiehlt es sich, rechtzeitig und bereits bevor das Klimakterium eintritt ärztliche Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch die Apothekerinnen und Apotheker der ApoLife Apotheke beraten Sie gerne hinsichtlich geeigneter Präparate bei den unterschiedlichen Beschwerden. Dazu gehören z.B. auch Präparate auf natürlicher Basis, etwa mit Extrakten aus Rotklee oder Traubensilberkerze gegen Hitzewallungen oder Baldrian und Melisse gegen Schlafstörungen.