Egal, ob Sie einen größeren Urlaub planen oder nur für kleine Reisen unterwegs sein wollen, sollten Sie für etwaige Unpässlichkeiten und Krankheiten oder gar Verletzungen gerüstet sein. Mit einer gut organisierten Reiseapotheke können Sie schnell Erste-Hilfe leisten. Die Rat & Tat Apotheke zeigt, worauf Sie dabei achten sollten.
Generell gibt es einige Dinge, die grundsätzlich in einer Reiseapotheke nicht fehlen sollten, etwa Schmerzmittel oder Fiebermittel. Was aber genau in die Reiseapotheke hineingehört, hängt von vielen Faktoren ab und ist immer individuell auf die Person oder die Gruppe abgestimmt, die in den Urlaub fährt. Die wichtigsten Faktoren dabei sind der Urlaubsort und Besonderheiten oder Vorlieben bei der gesundheitlichen Versorgung der Reisenden. Wenn Sie zum Beispiel mit einem bestimmten Medikament gegen Kopfschmerzen gute Erfahrungen gemacht haben, sollten Sie auch dieses und nicht ein anderes mitnehmen.
Zur Standardausrüstung einer Reiseapotheke gehören Präparate gegen Fieber, Husten, Erkältung und Schmerzen sowie Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, Durchfall und Erbrechen. Je nach Urlaubsregion drohen auch Sonnenbrand, Sinnenstich und Insektenstiche und –bisse. Hier sollten Sie sowohl an Mittel zur Vorbeugung und zur Behandlung denken. Auch ein Fieberthermometer gehört unbedingt in die Reiseapotheke. Je nach Urlaubsregion kann auch ein Mittel zur Malariaprophylaxe sinnvoll sein.
Bei der Reiseapotheke auch an Erste-Hilfe denken
Für die Erste-Hilfe auf Reisen benötigen Sie u.a. Mittel zur Haut- und Wunddesinfektion, verschiedene Pflaster, Wundauflagen, Wund- und Heilsalbe, verschiedene Binden, Einwegspritzen, Schere und Pinzette und eine Erste-Hilfe-Anleitung.
Dazu kommen die vom Arzt verordneten Medikamente, die Sie auch zu Hause einnehmen. Allergiker müssen unbedingt an ihre Allergiemittel denken. Wenn Sie mit Kindern reisen, sollten speziell auf die Altersgruppe zugeschnittene Medikamente mitgeführt werden, etwa Fieberzäpfchen oder -saft.
Wenn Ihr Urlaub oder Reiseziel feststeht, beraten die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Sie gerne persönlich bei der Zusammenstellung Ihrer individuellen Reiseapotheke und empfehlen Ihnen geeignete Präparate. Daneben erhalten Sie in der Rat & Tat Apotheke auch wertvolle Gesundheitstipps für das Reisen in ferne Länder oder das Reisen mit Kindern.