SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Reiseapotheke

Zu einem gelungenen Urlaub gehört auch immer eine gut sortierte Reiseapotheke. Doch worauf sollten Sie achten, und welche Medikamente sollten Sie unbedingt dabeihaben?

Der Urlaub dient zwar der Erholung. Doch krank werden kann man leider nicht nur zu Hause. Neben den gängigen Erkrankungen wie Kopfschmerzen oder einer Erkältung können unterwegs auch urlaubsbedingte Krankheiten hinzukommen, etwa Durchfall aufgrund schlechter hygienischer Bedingungen, Sonnenbrand, aber auch Abschürfungen durch einen Sturz beim Wandern.

Die optimale Reisevorbereitung beginnt deshalb bereits mit der Abklärung des erforderlichen Impfschutzes und der gegebenenfalls noch benötigten Impfungen oder Auffrischungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seeapotheke Hard informieren Sie hier gerne, welche Impfungen für Ihr Reiseziel erforderlich oder empfohlen sind. Bei Vorlegen Ihres Impfausweises lässt sich auch Ihr individueller Impfbedarf abklären. Selbstverständlich besorgt die Rat & Tat Apotheke auch die benötigten  Impfstoffe, sofern sie nicht ohnehin bereits vorrätig sind.

Reiseapotheke anpassen an Urlaubsort und Art des Urlaubs

Auch bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker gerne weiter. Fiebermittel, Schmerzmittel, Mullbinden, Desinfektionsmittel und Pflaster, aber auch Fieberthermometer, Wundspray und Insektenrepellents sowie Sonnenschutz- und Hygieneartikel gehören zum Standardbedarf. Greifen Sie dabei zu Produkten, die Sie auch zu Hause verwenden und vertragen.  Falls Sie mit Kindern reisen, sollten natürlich auch für sie geeignete Medikamente mitgeführt werden.

Gegen drohenden Durchfall, etwa infolge der gefürchteten Rache des Montezuma in den südlichen Ländern, gehören auch Kohlekompretten und Elektrolytpräparate in die Reiseapotheke. Aber auch der umgekehrte Fall, nämlich Verstopfung kann im Urlaub auftreten. Hilft hier ballaststoffreiche Kost und Obst, etwa viele Feigen, nicht weiter, kann auch ein Miniklistier benötigt werden.

Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, wie Bluthochdruck oder Diabetes, achten Sie darauf, ausreichend Medikamente mitzunehmen (etwa die anderthalbfache Menge der eigentlich benötigten Menge). Verteilen Sie die wichtigen Medikamente auf Handgepäck und Koffer. Gehen die Koffer unterwegs verloren, können Sie so zumindest die ersten Tage überbrücken.

A propos Reise: Falls Sie anfällig sind für Reiseübelkeit, nehmen Sie rechtzeitig entsprechende Vorbeugemittel und führen Sie auch einen Vorrat im Handgepäck mit.

Viele weitere Tipps zur Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke für den Urlaub erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke. Fragen Sie auch gerne nach pflanzlichen und homöopathischen Alternativen für Medikamente.