Dass wir Menschen trotz ausgewogener Ernährung nicht gegen Mangelerscheinungen gefeit sind, ist mittlerweile im Bewusstsein der meisten Menschen angekommen. Diesen Mängeln können wir mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln entgegensteuern. Was dagegen nicht allen bewusst ist: Auch unseren vierbeinigen Begleitern können solche Ernährungsmängel drohen. Die häufigsten Probleme betreffen dabei die Gelenke, das Herz und – besonders leicht sichtbar – das Fell. Da unsere tierischen Gefährten sich nicht selbst gegen solche Versorgungsmängel schützen können, ist hier unsere Hilfe gefordert.
Nahrungsergänzungen auch für Hund und Katze
Die gute Nachricht: Ähnlich wie für uns Menschen gibt es auch für Hunde und Katzen sinnvolle Nahrungsergänzungen, mit denen sich die typischen Mangelerscheinungen beheben lassen.
Gelenkschutz (Hunde): Dieses Präparat wirkt sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch. Gesunde Funktionen im Gelenkstoffwechsel und des Bewegungsapparates werden unterstützt, Schmerzzustände und daraus resultierende Bewegungsstörungen werden durch die knorpelschützenden Wirkungen positiv beeinflusst.
Herzschutz (Hunde): Dieses Präparat kombiniert herzwirksame, durchblutungsfördernde Pflanzen mit ungesättigten Fetten. Dadurch wird die Durchblutung und Herzfunktion gestärkt. Das Präparat eignet sich besonders für ältere Hunde, da es deren Agilität verbessert, aber auch für übergewichtige, da es die Gewichtsabnahme fördert.
Fellpflege (Hunde, Katzen): Haut- und Fellprobleme wie stumpfes, struppiges Fell, Haarausfall oder gar Dermatosen sind oft Folgen einer Mangelernährung. Das Präparat liefert unter anderem hochwertige, natürliche fette Öle (Omega-3-Fettsäuren), die in herkömmlichem Tierfutter meist nur unzureichend enthalten sind.
Multivitaminpräparate (Hunde, Katzen): Vitamine und Spurenelemente sind vor allem bei kurzzeitigen Beschwerden wie Durchfall, Parasitenbefall oder auch Operationen wichtig und sollten deshalb kurzzeitig gezielt zugeführt werden. Je nach Aufnahmefähigkeit des Tieres kann auch eine längerfristige Versorgung mit diesen wichtigen Nährstoffen erforderlich sein.
Fragen Sie die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gezielt nach Nahrungsergänzungen für Ihren Hund oder Ihre Katze. Dort erfahren Sie auch, welche Dosierungen für Miez oder Mops sinnvoll sind. Selbstverständlich hält die Rat & Tat Apotheke auch viele Tipps für Sie bereit, wie Sie Ihrem vierbeinigen Liebling bei anderen medizinischen Problemen weiterhelfen können.